Derendingen Mitte

  • Bauherrschaft: Einwohnergemeinde Derendingen
  • Leistungsphasen: Wettbewerb 2013, 1. Rang, Realisierung 2018/2019
  • Generalplaner: ern + heinzl Architekten, Solothurn

Der Neubau mit Dreifachturnhalle, Schul- und Verwaltungsräumen steht gemeinsam mit dem bestehenden Schulhaus an der Schnittstelle zwischen dem neuen Zentrumsplatz und dem bestehenden Grünraum mit Grüttbach und Sportanlagen.

Der neue, grosszügige Zentrumsplatz spannt sich zwischen dem Neubau und den bestehenden Bauten auf. Für die einmal jährlich gastierende Chilbi wird er offengehalten.

Der Pausenplatz liegt leicht vertieft zwischen dem neuen Zentrumsgebäude und dem bestehenden Schulhaus. Er bildet einen eigenständigen Raum, der entlang des Zentrumsbaus mit Sitzstufen gefasst wird. In eine modellierte Hügellandschaft aus Asphalt eingebettet liegen kleine Kiesplätze mit Baumgruppen sowie ein grosses Pausendach. Das bestehende Schulhaus wird über eine neue, grosszügige Treppenanlage erschlossen.

Zur Rosenmatt hin findet der Aussenraum des Zentrumsbaus seinen Abschluss in Form einer langgezogenen Tribüne, welche über Sitzstufen in den Sportplatz übergeht.
Entlang der Friedhofsstrasse wurde eine Baumreihe gepflanzt, um den Strassenraum aufzuwerten und das Zentrumsareal räumlich zur Strasse hin abzuschliessen.