Garten Geschäfts- und Wohnhaus, Aarau

  • Bauherrschaft: Röm.-Kath. Kreiskirchgemeinde Aarau
  • Leistungsphasen: Projektierung, Realisierung 2020/2021

Die Geschäftsstelle der Römisch-Katholisch Kreiskirchgemeinde Aarau sowie das Wohnhaus nebenan sind Teil einer Reihe historischer Villen an der Feerstasse in Aarau. Der Garten wurde mit den Jahren entleert, es fehlten Stimmung und Aufenthaltsqualität und er wurde daher kaum genutzt.
Ziel der Umgestaltung war, ansprechende Orte zu schaffen, um den Garten geniessen und nutzen zu können. Wichtig war der Bauherrschaft eine ökologische Gestaltung im Sinne des Bewahrens der Schöpfung.
Die Einfassungsmauer wird saniert und mit neuen Abdeckplatten aus Gneisplatten versehen. Hinter der Mauer werden geschnittene Hecken gepflanzt, die den Garten zur Strasse optisch und räumlich abtrennen. Der Eingangsbereich wird, gleich wie beim ebenfalls durch die Kirche genutzten Gebäude nebenan, gepflästert. Zwei Gartensitzplätze, eingebettet in Stauden- und Sträucherpflanzungen, laden zum Aufenthalt im Freien ein. Ein Wegenetz verbindet alle Gartenzugänge und Plätze, die vorhandenen Rundkiesflächen werden abgetragen und als Blumenrasen angelegt. Demontierte Stellriemen und Betonplatten werden auf der Rückseite des Gartens als Trockenmauer aufgestapelt. Ergänzt mit gestapeltem Holz und Sandnestern soll dieser Ort Eidechsen, Wildbienen und anderen Wildtieren Unterschlupf bieten.